Albstadt - Ausbildungsplätze - Bachelor of Arts
bildet aus...
 
 
Bachelor of Arts - Public Management
(Beamter/in des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes)

Public Management ist ein modernes Berufsbild, das durch neue Aufgabenfelder und ein anderes Verständnis im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern geschaffen wurde. Bachelor of Arts erledigen Fach- und Führungsaufgaben in sämtlichen Bereichen der öffentlichen Verwaltung.
Teamfähigkeit und Kreativität, die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen sowie eine Neigung zu planender, ordnender und systematisierender Tätigkeit sind ebenso Grundvoraussetzung wie das Interesse an Rechtsfragen und Rechtskunde.

 
Einstellungs-voraussetzungen: Zulassung durch die Hochschule Ludwigsburg oder Kehl
Abitur/Fachhochschulreife, Staatsangehöriger eines Mitgliedstaats der EU
   
Ausbildungsverlauf: Dauer: 3,5 Jahre
Die Ausbildung beginnt mit einem 6-monatigen Einführungspraktikum bei der Stadt Albstadt. Es folgt ein 3-semestriges Grundlagenstudium an einer der beiden Hochschulen. Das anschließende Praxisjahr kann im In- oder Ausland, bei öffentlichen oder privaten Unternehmen mit öffentlichen Aufgaben absolviert werden. 1 Semester Vertiefungsstudium folgt.
Die Ausbildung wird von Prüfungen begleitet, außerdem ist eine Bachelorarbeit anzufertigen.
   
Einstellungstermin: 01. September
   
Ausbildungs-schwerpunkte/
Berufsinhalt:
  • Übernahme von sachbearbeitenden Fach- und Führungsaufgaben
  • Betreuen und Anleiten von Mitarbeitern
  • Aufgaben der Planung und Organisation
  • Anwenden von Rechtsvorschriften
  • Dienststelle nach außen repräsentieren, vertreten

    Studienschwerpunkte in den Bereichen
  • Organisation, Personal, Information
  • Ordnungsverwaltung
  • Leistungsverwaltung
  • Wirtschaft und Finanzen/öffentliche Betriebe
  • Kommunalpolitik/Führung im öffentlichen Sektor
 

 

Ausbildungsvergütung: 1.178,78 Euro
 

 

Bewerbungsfrist: 1.Oktober des Vorjahres (Zulassungsfrist der
Hochschulen)
   
Anfragen zu Ausbildung, Studium, Praktikum und Bundesfreiwilligendienst beantwortet Ihnen gerne unsere Ausbildungsleiterin  Frau Jutta Rapp, Telefon: 07431/160-1127, Kontakt

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an: Stadtverwaltung Albstadt,
Hauptamt-Personalabteilung, Ausbildung, Marktstraße 35, 72458 Albstadt.

 
„Der Studiengang Bachelor of Arts – Public Management ist sehr spannend und vielseitig. Man studiert nicht nur an der Hochschule, sondern lernt während der Praxiszeit die vielfältigen Aufgaben und Ämter der öffentlichen Verwaltung kennen. Man kann das gelernte Wissen sofort umsetzen und in den unterschiedlichsten Bereichen der öffentlichen Verwaltung arbeiten.“
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Bachelor of Arts - Public Management
(Beamter/in des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes)

Public Management ist ein modernes Berufsbild, das durch neue Aufgabenfelder und ein anderes Verständnis im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern geschaffen wurde. Bachelor of Arts erledigen Fach- und Führungsaufgaben in sämtlichen Bereichen der öffentlichen Verwaltung.
Teamfähigkeit und Kreativität, die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen sowie eine Neigung zu planender, ordnender und systematisierender Tätigkeit sind ebenso Grundvoraussetzung wie das Interesse an Rechtsfragen und Rechtskunde.

 
Einstellungs-voraussetzungen:
Zulassung durch die Hochschule Ludwigsburg oder Kehl
Abitur/Fachhochschulreife, Staatsangehöriger eines Mitgliedstaats der EU
 
Ausbildungsverlauf:
Dauer: 3,5 Jahre
Die Ausbildung beginnt mit einem 6-monatigen Einführungspraktikum bei der Stadt Albstadt. Es folgt ein 3-semestriges Grundlagenstudium an einer der beiden Hochschulen. Das anschließende Praxisjahr kann im In- oder Ausland, bei öffentlichen oder privaten Unternehmen mit öffentlichen Aufgaben absolviert werden. 1 Semester Vertiefungsstudium folgt.
Die Ausbildung wird von Prüfungen begleitet, außerdem ist eine Bachelorarbeit anzufertigen.
 
Einstellungstermin:
01. September
 
Ausbildungs-schwerpunkte/
Berufsinhalt:
  • Übernahme von sachbearbeitenden Fach- und Führungsaufgaben
  • Betreuen und Anleiten von Mitarbeitern
  • Aufgaben der Planung und Organisation
  • Anwenden von Rechtsvorschriften
  • Dienststelle nach außen repräsentieren, vertreten

    Studienschwerpunkte in den Bereichen
  • Organisation, Personal, Information
  • Ordnungsverwaltung
  • Leistungsverwaltung
  • Wirtschaft und Finanzen/öffentliche Betriebe
  • Kommunalpolitik/Führung im öffentlichen Sektor

 

Ausbildungsvergütung:
1.178,78 Euro

 

Bewerbungsfrist:
1.Oktober des Vorjahres (Zulassungsfrist der
Hochschulen)
 
Anfragen zu Ausbildung, Studium, Praktikum und Bundesfreiwilligendienst beantwortet Ihnen gerne unsere Ausbildungsleiterin  Frau Jutta Rapp, Telefon: 07431/160-1127, Kontakt

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an: Stadtverwaltung Albstadt,
Hauptamt-Personalabteilung, Ausbildung, Marktstraße 35, 72458 Albstadt.

 
„Der Studiengang Bachelor of Arts – Public Management ist sehr spannend und vielseitig. Man studiert nicht nur an der Hochschule, sondern lernt während der Praxiszeit die vielfältigen Aufgaben und Ämter der öffentlichen Verwaltung kennen. Man kann das gelernte Wissen sofort umsetzen und in den unterschiedlichsten Bereichen der öffentlichen Verwaltung arbeiten.“