-
Albstadt - Sanierung - Die Sanierungsprogramme in der Übersicht - Sanierungsmaßnahme Orts
Albstadt - Sanierung - Die Sanierungsprogramme in der Übersicht - Sanierungsmaßnahme Orts
Abbruch des ehemaligen Papierfabrikgebäudes mit Renaturierung des Eyachufers
Nachdem sich die Vorbereitungen für den Abbruch der Betriebsgebäude der ehemaligen Papier-fabrik als sehr langwierig und kompliziert gestalteten, konnten die Abbruchmaßnahmen im Herbst 2002 / Frühjahr 2003 relativ zügig durchgeführt werden.

Ehemalige Papierfabrik
Die umfangreichen Abbrucharbeiten des riesigen Gebäudekomplexes verliefen rei-bungslos und konnten auch ohne größere Zwischenfälle abgewickelt werden.
Lediglich in einem kleinen Bereich musste altlastenverdächtiges Material ausge-sondert und speziell entsorgt werden.
 
Papierfabrikgelände nach Abbruch der ehemaligen Produktionsstätte
Aufgrund der Entfernung von teilweise in die Eyach hineinragenden Gebäudeteilen der ehemaligen Papierfabrik musste im Anschluss an die Abbrucharbeiten die Renaturierung der Eyach mit an-schließender Böschungsneugestaltung vorgenommen werden. Auch diese Arbeiten wurden im Sommer 2003 abgeschlossen.

Oberflächenneugestaltung Ortsmitte Laufen
Zur Ideenfindung und Erzielung eines angemessenen Planungsresultates für die „neue Ortsmitte“ in Laufen wurde eine sogenannte Mehrfachbeauftragung durchgeführt. Im Rahmen dieser Mehrfachbeauftragung wurden im Sommer 2002 drei Planungsbüros damit beauftragt, Entwürfe für mögliche Neugestaltungen der Ortsmitte Laufen zu erarbeiten.

Nach einer durch die Stadt Albstadt vorgenommenen Vorprüfung der eingereichten Planentwürfe wurden die Arbeiten von einer Beurteilungskommission, bestehend aus externen Fachleuten, bewertet. Nach einer klaren und unstrittigen Entscheidung der Beurteilungskommission belegte der Überlinger Landschaftsarchitekt Johann Senner mit seinem Entwurf den 1. Platz.

Gestaltungsentwurf Büro Senner:

Um den Straßendorftypus Laufens beizubehalten sehen die Planungen des Büros Senner die Beibehaltung der durchgehend verlaufenden Hauptstraße vor. Allerdings soll die Straßen-breite der Balinger Straße deutlich reduziert werden. Die hierdurch entstehenden großzügigen Fußgängerbereiche sollen gepflastert werden. Mittels Baumreihen und der Anordnung von Parkplätzen soll der Straßenraum besser gegliedert werden.

Durch eine attraktive Gestaltung des Kirchenumfeldes soll die Ortsmitte erheblich aufgewertet werden. Der zentrale Bereich vor der Kirche soll zum Dorf- und Festplatz umgestaltet werden. Zur Realisierung dieses Zieles wurde das zum Abbruch vorgesehene benachbarte Gebäude Steinbergstraße 2 von der Stadtverwaltung erworben.
Um ein einheitliches Ortsbild zu erhalten sehen die Planungen auch eine Neugestaltung des Rathausumfeldes vor. Die Fußgängerunterführung in der Balinger Straße soll geschlossen werden.

Im Zuge der Baumaßnahmen ist auch die Renaturierung des Steinbaches im Bereich zwischen der Kirche und dem geplanten Dorf- und Festplatz, als Ausgleichsmaßnahme zum Bau des Tunnels, zur Realisierung vorgesehen.

Auch das Rathaus in Laufen als ortsbildprägendes Gebäude soll baulich aufgewertet werden.

Nach erfolgter Abstimmung der Planungen mit den betroffenen Anliegern in mehreren Gesprächen wurde der Planungsentwurf des Büros Senner im Juli 2003 vom Gemeinderat der Stadt Albstadt einstimmig verabschiedet

Die umfangreichen Abbrucharbeiten des riesigen Gebäudekomplexes verliefen rei-bungslos und konnten auch ohne größere Zwischenfälle abgewickelt werden.
Balinger Straße während den Bauarbeiten
 

Mit den ersten Straßenbaumaßnahmen für die Oberflächengestaltung wurde im Herbst 2003 begonnen. Aufgrund des Umfangs der Tiefbauarbeiten mussten diese in drei Bauabschnitte eingeteilt werden. Die Neugestaltungsmaßnahmen des ersten Bauabschnittes, der die Balin-ger Straße von der Volksbank bis zur Kirche und den Gässlesweg beinhaltet, sind mittlerweile abgeschlossen.

Nach Realisierung des ersten Bauabschnittes wurde im Herbst 2004 mit den Bauarbeiten des 2.Bauabschnittes angeknüpft. Bauabschnitt 2 umfasst das Kirchenumfeld, den neu zu gestalten-den Dorf- und Festplatz, die Renaturierungsmaßnahmen am Steinbach und die Neugestaltung der Balinger Straße von der Kirche bis zur Pizzeria Sardegna.

Steinbergstraße 2 vor Abbruch
Steinbach vor der Renaturierung
Weidenstraße in derzeitigem Zustand

Obwohl aufgrund der vielzähligen und unterschiedlichen Maßnahmen dieses Bauabschnittes sich alle an der Umsetzung Beteiligten besonderen Anforderungen stellen mussten, konnte die Fertigstellung des Bauabschnittes Ende 2005 realisiert werden.


Oberflächengestaltung Ortsmitte Laufen, Bauabschnitt III (Weidenstraße)

Die Bauarbeiten in der Ortsmitte wurden im August 2006 mit der Neugestaltung und Aufwertung der Weidenstraße und eines Teilstückes der Steinbergstraße beendet. Die Bauarbeiten des 3. Bauabschnittes wurde im Herbst 2006 fertiggestellt.

Weidenstr. vor der Neug
Weidenstr. nach der Neugestaltung
Details
Details
Kreuzung Steinbergstraße / Weidenstraße
vorher
nachher


Die neue Ortsmitte in Laufen wurde im September 2006 im Rahmen eines 2-tägigen Dorffestes in großem Rahmen eingeweiht.


Modernisierung Steinbergstraße 27 und 27/1
Die aswohnbau gmbh hat die ehemaligen Aussiedlerwohnheime Steinbergstraße 27 und 27/1 im Jahr 2006 umfassend modernisiert. Dazu wurden die bisherigen Wohnungen im Grundriss völlig verändert und kleinere zu größeren Wohnungen zusammengelegt. Sämtliche Wohnungen erhielten einen Balkon zur Westseite bzw. im Untergeschoss einen direkten Zugang zur parkähnlichen Gartenanlage mit Spielmöglichkeiten für Kinder.

Mit den 16 so entstandenen Wohnungen konnte im Ortszentrum Laufens attraktiver Wohnraum geschaffen werden, der sich großer Nachfrage erfreute. Mit dem Zuzug neuer Familien in die „Wohnanlage im Park“ konnten neue Einwohner für den Stadtteil gewonnen werden, welche die neue Ortsmitte mit beleben werden.


Modernisierung Steinbergstraße 27 und 27/1
Im September 2009 wurde von zwei privaten Investoren das Gebäude Balinger Straße 76, das sich direkt neben dem neugestalteten Dorf- und Festplatz befindet, aus einer Insolvenzmasse ersteigert.
Gebäude Balinger Str. 76 vor Abbruch

Der Abbruch des nicht mehr sanierungsfähigen Gebäudes erfolgte im November 2009. Die Eigentümer beabsichtigen eine attraktive Neubebauung der freigewordenen markanten Fläche im Zentrum des Ortskerns.