-
Albstadt - Hochbau - Um- und Ausbau Schlossscheuer Lautlingen
Albstadt - Hochbau - Um- und Ausbau Schlossscheuer Lautlingen
Die Baumaßnahmen auf einen Blick
Zeitraum: Beginn: 21.10.2008
Kosten: ca. 775.000 Euro (brutto)
Gefördert: 324.000 € (Zuwendungs-höchstbetrag)
Fördersatz: erhöht auf 50% aufgrund des bürgerschaftlichen Engagements.
  • Sicherung des Gebäudebestandes
  • Umbau zu einem Bürgerhaus mit Versammlungsraum, Küche und Sanitäranlagen
  • Einbau einer Sole-Wärmepumpen-heizung für die Fußbodenheizung

Ein Teil der sich seit den 70-er Jahren im Eigentum der Stadt Albstadt befindlichen historisch und ortsgeschichtlich sehr bedeutsamen ”Anlage Stauffenberg-Schloss“ in Albstadt-Lautlingen wurde in den Jahren 2004 bis 2006 umfangreich saniert.
Die Baumaßnahmen des Maßnahmenpakets I für die Innen- und Außensanierung des Schlosses bzw. Herrenhauses wurden durch ELR-Mittel aus der Programmentscheidung 2004 mit 33% gefördert.

Die Schlossanlage mit ihren Gebäudeteilen ist als Sachgesamtheit ein Kulturdenkmal und aus wissenschaftlichen und heimatgeschichtlichen Gründen von besonderer Bedeutung (§ 12 Denkmalschutzgesetz). Der 2002 gegründete Verein ”Arbeitskreis Schlossscheuer zum Bürgerhaus e.V.“ strebt den Umbau des ehemaligen Ökonomiegebäudes zum Bürgerhaus an. Im Jahr 2007 wurde ein Antrag auf Förderung aus dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR) gestellt. Mit Zuwendungsbescheid vom 01.07.2008 wurde aufgrund des überdurchschnittlich bürgerschaftlichen Engagements des Vereins Arbeitskreis Schlossscheuer eine Förderung mit 50% aus den Nettokosten mit einem Höchstbetrag von 324.000 € durch das Regierungspräsidium Tübingen bewilligt.

Der Verein in seiner Eigenschaft als Bauherr plant und realisiert federführend in enger Abstimmung mit der Stadt den Um- und Ausbau der Schlossscheuer im Erdgeschoss zu einem Bürgerhaus. Durch eine entsprechende Nutzungsvereinbarung werden dem Arbeitskreis Schlossscheuer die Erdgeschossräume zur Nutzung überlassen. Die Räume im Zwischen- und Dachgeschoss verbleiben bei der Stadt. Diese beiden Geschosse sollen zu einem späteren und noch unbestimmten Zeitpunkt ausgebaut werden.

Es ist vorgesehen, den Umbau der Schlossscheuer zu einem Bürgerhaus über einen Zeitraum von zwei Jahren zu realisieren.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 27.09.2007 beschlossen, die vorgestellte Planungsvariante E1 umzusetzen.

Im Sinne eines schonenden Umgangs mit den natürlichen Lebensgrundlagen wird anstatt einer konventionellen Gas-Brennwertheizung eine Sole-Wärmepumpenheizung zur Nutzung regenerativer Erdwärme eingebaut. Die Nutzung regenerativer Energien ist Voraussetzung für eine Bewilligung von Fördermitteln aus dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR).

Die weitere Unterstützung aus dem ELR- Programm hat für den Stadtteil Lautlingen herausragende Bedeutung für die infrastrukturelle Ausstattung und die Bürgerzufriedenheit. Der schon seit über 30 Jahren bestehende Wunsch der Lautlinger Bürgerschaft, die Schlossscheuer zu einem Bürgerhaus umzubauen und die Ziele des Vereines werden somit aktiv durch das Land unterstützt.

Seit dem Baubeginn am 21.10.2008 hat sich sehr viel getan. Im Erdgeschoss wurde der Bürgersaal nebst den Räumlichkeiten für die Küche und den Sanitärräumen fertig gestellt.
Die Sole-Wärmepumpe wurde installiert und liefert die notwendige Wärme für die Fußbodenheizung des Bürgersaals.
Die Tuffstein- sowie die Fachwerkfassade wurden saniert. Der Zugangsteil in der Schlossscheuer wurde fertig gestellt.
Die feierliche Einweihung der Schlossscheuer fand am 8. Oktober 2010 statt.

Schlossscheuer nach dem Umbau