-
Albstadt - Hochbau - Festhalle Onstmettingen
Albstadt - Hochbau - Festhalle Onstmettingen
Die Festhalle in Onstmettingen wurde im Jahre 1954 erbaut. Seitdem wurden bis auf die Sanierung der WC-Anlagen, allgemeiner Renovierungen und der Aufsparrendämmung des Daches im Jahr 2006 keine grundlegenden baulichen Maßnahmen mehr durchgeführt.

Nachdem am 29. März 2007 der Gemeinderat der Stadt Albstadt beschlossen hat, die Festhalle Onstmettingen einer grundlegenden Sanierung und Modernisierung zu unterziehen, wurde im April 2008 mit den Baumaßnahmen begonnen.

Damit ein behindertengerechter Zugang ermöglicht werden konnte, wurde ein Aufzugsturm neben dem vorhandenen Hauptzugang errichtet, über den man nun alle Geschosse erreichen kann.

Die alte Küche wurde ausgebaut, die Wände und der Fußboden neu verfliest und eine moderne Küche gebaut.

In der Halle wurde ein flächenelastischer Mehrzweckboden verlegt und die Wände mit einer modern gestalteten Holzverkleidung versehen, die raumakustisch wirksam ist.

Der Sing- und Musiksaal erhielt eine Akustikdecke sowie eine akustisch wirksame Wandverkleidung aus Holz.

Der Foyer- und Garderobenbereich wurde neu gestaltet und architektonisch aufgewertet. Das im 50er Jahre Stil erbaute Haupttreppenhaus wurde belassen. Lediglich das Geländer wurde erhöht, um den heute gültigen Rechtsvorschriften genüge zu tun.

Die historische Hallendecke wurde ebenfalls belassen und wie alle Räume in der Festhalle neu gestrichen.

Bis auf die vor einiger Zeit bereits ersetzten großen Hallenfenster wurden alle Fenster ausgetauscht und sorgen somit für eine verbesserte Energiebilanz.

Im Zuge der Sanierung der Festhalle sind die Kelleraußenwände bis zu den Fundamenten freigelegt, abgedichtet und mit einer Drainage versehen worden, weil die Außenwände aufgrund dieser fehlenden Abdichtung innen feucht waren.

Zuletzt erhielt die Festhalle einen neuen Fassadenanstrich und erstrahlt nun in neuem Glanz.

Der Bereich vor der Festhalle wurde zu einem Vorplatz umgestaltet.

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken