-
Albstadt - Hochbau - Stauffenberg-Schloß - Zur Person Graf v. Stauffenberg
Albstadt - Hochbau - Stauffenberg-Schloß - Zur Person Graf v. Stauffenberg
Claus Schenk Graf von Stauffenberg (1907 – 1944)

Zusammen mit seinem Bruder Berthold gehörte der 1907 in Jettingen (bayr. Schwaben) geborene Claus Schenk Graf von Stauffenberg während des 2. Weltkrieges zu der militärischen Widerstandsbewegung gegen das Nationalsozialistische Regime. Auf dem Lautlinger Schloss stellte er Überlegungen zu einem Deutschland ohne Hitler an. Doch das von ihm ausgeführte Attentat vom 20. Juli 1944 missglückte und er wurde mit anderen Verschwörern in der Nacht zum 21. Juli in Berlin hingerichtet.
Die Familie Stauffenberg war und ist dem Ortsteil Lautlingen mit dem Stauffenberg Schloss sehr verbunden. Seit 1971 befindet sich das Schloss in Besitz der Stadt Albstadt und wurde von 2004 bis 2006 aufwändig renoviert. Ab 2007 soll im Schloss eine umfangreiche Stauffenberg-Dokumentation mit Unterstützung durch die Landesstiftung Baden-Württemberg über die Familie informieren.