-
Städtepartnerschaft - Aktuelles
Städtepartnerschaft - Aktuelles

Pressemitteilungen in der Übersicht

> Pressemitteilung vom 13.10.2023: Besuch aus Chambéry beim Mittelalterlichen Markt in Lautlingen
> Pressemitteilung vom 14.07.2023: Arbeitskreis Chambéry mit neuem Leitungsteam

 


 

Pressemitteilung vom 13.10.2023

Besuch aus Chambéry beim Mittelalterlichen Markt in Lautlingen

Anlässlich des Mittelalterfestes in Lautlingen waren über das Wochenende vom 6. - 8. Oktober 18 Französinnen und Franzosen aus der Partnerstadt Chambéry zu Besuch bei ihren Freunden in Albstadt. Los ging‘s am Freitagabend mit einem zünftigen schwäbischen Vesper im Kräuterkasten, zu dem der Arbeitskreis Chambéry unter Federführung seines neuen Vorstandsteams die französischen Gäste und ihre Gastfamilien eingeladen hatte. Ein glücklicher Zufall wollte es, dass der elsässische Künstler Etienne Gillig just an diesem Freitagabend auf Einladung des Vereins Kräuterkasten e. V. mit einem deutsch-französischen Kabarett dort auftrat. So blieb man gleich zum Abendprogramm unter dem Titel "Französisch lernen in einer Stunde", mit dem der Elsässer den Nagel auf den Kopf traf und für große Heiterkeit im ausverkauften Haus sorgte.

Für seine Vergleiche der deutschen und französischen Mentalität und Sprache hatte er genau das passende Publikum vor sich. Der Samstagnachmittag war dann dem Mittelalterlichen Markt in Lautlingen gewidmet. Bei bestem Spätsommerwetter tauchte man zunächst gemeinsam beim Festumzug ins Mittelalter ein und bestaunte die historischen Utensilien und Kostüme. Drei besonders schöne trugen einige der Gäste aus Chambéry selbst, die sich dem Défilé angeschlossen hatten. Wer hätte unter dem Mantel des Nikolaus einen Franzosen vermutet? Im Anschluss ließ man beim gemütlichen Beisammensein in der Schlossscheuer den illustren Tag ausklingen.

Bevor es am Sonntag für die Franzosen wieder zurück in die Heimat ging, erlebten die Gäste die Albstädter Landschaft noch einmal von ihrer schönsten Seite bei einer Wanderung auf dem Traufgängerle "Hexenküche". Nach einem herrlichen Blick vom Schlossfelsenturm über Ebingen hieß es dann aber doch "au revoir" zu sagen und die Heimreise nach Savoyen anzutreten.

Wer Interesse an einem Austausch hat, Chambéry selbst einmal kennenlernen und besuchen möchte oder für französische Gäste Privatquartiere anbieten kann, wendet sich an die Geschäftsstelle Städtepartnerschaft beim Kulturamt der Stadt Albstadt unter 07431/160-1231 oder Kulturamt@albstadt.de.

Das Foto stammt von Claudia Schnau und zeigt die Franzosen mit ihren Quartiergebern bei der Wanderung.


 

Pressemitteilung vom 14.07.2023

Arbeitskreis Chambéry mit neuem Leitungsteam



In seiner gestrigen Sitzung hat der Arbeitskreis Chambéry ein neues Leitungsteam gewählt, nachdem im Frühjahr Dr. Hans-Joachim Hofmann aus beruflichen Gründen vom Amt des ersten Vorsitzenden zurückgetreten war.

Nach intensiven Sondierungsgesprächen des Kulturamtes unter Beteiligung der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden und der Herren Oberbürgermeister, erklärten sich erfreulicherweise einzelne bisherige AK-Mitglieder bereit, künftig Verantwortung zu übernehmen und sich in einer Führungsrolle zu engagieren.

Als neues Führungstrio wurden Klaus-Peter Krämer, Claudia Schnau und Myriam Neugebauer gewählt, die sich die vielschichtigen Aufgaben teilen werden und auf rege Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder setzen.

Das Führungsteam möchte nun schnell die Arbeit aufnehmen, mit neuen Ideen Schwerpunkte setzen und die Städtepartnerschaftsarbeit auf breite Beine stellen. Vor allem will man mit niederschwelligen Angeboten das Interesse an der Partnerschaft mit Chambéry wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken und neue frankophile Mitstreiterinnen und Mitstreiter finden. 

Aktuell steht ein Besuch einer Gruppe aus Chambéry noch im Herbst dieses Jahres auf der Agenda. Besonderer Fokus liegt jedoch auf den Planungen des 45-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums 2024, das mit verschiedenen Begegnungen in Albstadt und Chambéry gefeiert werden soll.

Vor den Neuwahlen bedankte sich Oberbürgermeister Tralmer bei Dr. Hofmann und überreichte ihm im Namen des Kulturamtes und des Arbeitskreises ein Geschenk.

Er würdigte seine Verdienste für die Städtepartnerschaft während seiner knapp achtjährigen Amtszeit, in der zahlreiche Aktivitäten stattfanden. Hervorzuheben sind beispielsweise die kulinarischen Austausche beim "Weekend culinaire", die Beteiligung des AK beim "Marché des Continents" in Chambéry oder die Teilnahme der Städtepartnerschaftskomitees beim Fest der Kulturen und den Literaturtagen.

Auch die beiden bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Renate Steim-Ölkrug und Claudia Egelhaaf, gaben bei der Neuwahl ihre Ämter ab. Auch ihnen dankte OB Tralmer mit Blumen für ihren Einsatz, insbesondere in den vergangenen Wochen der Interimszeit. Alle Drei bleiben dem Arbeitskreis aber als Mitglieder treu.  

Wer Interesse an der Städtepartnerschaft Albstadt-Chambéry oder ganz konkret an der Mitarbeit im Arbeitskreis hat, wendet sich gerne an die Geschäftsstelle Städtepartnerschaft beim Kulturamt, Bettina Leichtle, unter 07431/160-1231.

Foto: 

Obere Reihe von links nach rechts: Myriam Neugebauer (neues Mitglied im Leitungsteam), Dr. Hans-Joachim Hofmann (ehem. Erster Vorsitzender), Klaus-Peter Krämer (neues Mitglied im Leitungsteam), OB Tralmer, Martin Roscher (Leiter Kulturamt)

Untere Reihe von links nach rechts: Bettina Leichtle (Geschäftsstelle Städtepartnerschaft), Claudia Schnau (neues Mitglied im Leitungsteam), Renate Steim-Ölkrug, Claudia Egelhaaf (ehem. Stellvertreterinnen)