-
Albstadt - Geschwindigkeitsüberwachung - Stationäre Überwachungsanlage
Albstadt - Geschwindigkeitsüberwachung - Stationäre Überwachungsanlage
Stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage
in der Neuweilerstraße - L 442 - bei km 1,1
Die stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage der Stadtverwaltung in der Neuweiler Straße – L442 – bei km 1,1 wurde am 09.10.2007 in Betrieb genommen

Nach Beendigung der Abschlussarbeiten und Durchführung der Eichung wurde die neue stationäre Geschwindigkeits-überwachungsanlage in der Neuweiler Straße am 09.10.2007 zur Überwachung des fließenden Verkehrs eingeschaltet.

Die Stadt betritt mit der stationären Geschwindigkeitsmessung Neuland. Bisher werden durch die Stadtverwaltung im Stadtgebiet, basierend auf einem Beschluss des Technischen und Umweltausschusses aus dem Jahr 1993, der im Jahr 2005 bestätigt wurde, lediglich mobile Messungen vorgenommen.

Auf Grund zahlreicher Verkehrsunfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit, zuletzt ereignete sich im Jahr 2006 sogar ein tödlicher Verkehrsunfall, wurde nun in der Neuweiler Straße, auch auf vielfachen Wunsch der Bevölkerung, in Fahrtrichtung bergab eine stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage installiert und in Abstimmung mit dem zuständigen Ausschuss einmalig vom bestehenden Beschluss Abstand genommen.

In die digitale Verkehrsüberwachungstechnik investiert die Stadtverwaltung ca. 80.000 €, verbunden mit der Erwartung, dass die Unfallzahlen in der Neuweiler Straße künftig stark rückläufig sind.

Das Amt für öffentliche Ordnung geht davon aus, dass sich die Investitionskosten nicht amortisieren werden, da auch der Unterhalt der Anlage sehr kostenaufwendig ist. Ausschließliches Ziel der Anlage ist die Steigerung der Verkehrssicherheit.