-
Albstadt - Sanierung - Die Sanierungsprogramme in der Übersicht - Stadterneuerung Ebingen West
Albstadt - Sanierung - Die Sanierungsprogramme in der Übersicht - Stadterneuerung Ebingen West
Herbst 2009: Modernisierung Gebäude Lerchenstraße 30
Das sich an einer zentralen und markanten Stelle direkt am „Eingangstor zum Sanierungs-gebiet“ befindende Gebäude Lerchenstraße 30 wurde im Herbst 2009 modernisiert und auf-gewertet.

Lerchenstrasse 30 vor Modernisierung
Lerchenstrasse 30 nach Modernisierung
 

Herbst 2008: Baubeginn Mehrfamilienhaus Stettiner Ring

freie Fläche Stettiner Ring nach Gebäudeabbrüchen
Neubebauung Stettiner Ring

Von der aswohnbau gmbh wurden Planungen zur Erstellung eines modernen Mietwohnge-bäudes mit insgesamt 6 Wohneinheiten auf den freigewordenen Grundstücken erarbeitet. Mit den Baumaßnahmen des Mietwohngebäudes wurde Ende 2008 begonnen. Die Rohbauar-beiten sind fertig gestellt, die Innenausbauarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren.

2007/2008 Neugestaltung der Straße Im Hennenbühl

Die Neugestaltung des 1. Teilbereichs der Straße im Hennenbühl erfolgte bereits im Jahr 2007. In einem 2. Bauabschnitt wurde der noch verbleibende Straßenabschnitt im Jahr 2008 ebenfalls neugestaltet

 



Der Quartiersplatz bei den Gebäuden Im Weiherwuhr 28 und Im Weiherwuhr 32/34 ist zwischenzeitlich fertig gestellt und erscheint in neuem Bilde. Der Platz mit dem neuen Bushaltepavillon und dem Brunnen lädt als neue Quartiersmitte zum Verweilen ein.

Der neue Quartiersplatz Ebingen-West?
? während des Einweihungsfestes

Frühjahr 2007: Abbruch des Gebäudes Stettiner Ring 12-18 der aswohnbau gmbh
Mit dem Abbruch des Gebäudes Stettiner Ring 12-18 der aswohnbau gmbh mit insgesamt 28 Wohneinheiten wurden die letzten Abbrucharbeiten im Sanierungsgebiet abgeschlossen. Ebenfalls abgeschlossen sind die Modernisierungsmaßnahmen der aswohnbau gmbh am Gebäude Memeler Str. 18/20. Damit hat die aswohnbau gmbh ihren gesamten Wohnungsbestand im Quartier umfassend modernisiert.

     

Frühjahr 2007:Modernisierungsmaßnahmen LBBW Baden-Württemberg und GSW
Die Modernisierungsmaßnahmen der LBBW Baden-Württemberg (früher LEG) und der GSW Sigmaringen sind ebenfalls abgeschlossen. Beide Unternehmen haben mit der vollständigen Modernisierung ihres Bestandes einen großen Beitrag zur Aufwertung des Wohnstandortes Ebingen-West geleistet.

Umfassend saniertes Gebäude der GSW Sigmaringen, Im Weiherwuhr 68 + 70
Aufgewertete Gebäude der LBBW Immobilien Management GmbH, Memeler Str. 11 / Leipziger Str. 18

Im Sanierungsgebiet „Stadterneuerung Ebingen-West“ sind seit kurzer Zeit wieder die Bagger aktiv. Der Quartiersplatz bei den Gebäuden Im Weiherwuhr 28 und Im Weiherwuhr 32/34 wird neu gestaltet. Die Stadt Albstadt und die aswohnbau gmbh entwickeln hier gemeinsam eine neue Mitte und einen neuen Treffpunkt für das Quartier.

Neben einer Grünanlage für den Neubau der aswohnbau gmbh Im Weiherwuhr 28 sieht die Planung ausreichend Stellplätze für die Anwohner und für Besucher vor. Im vorderen Bereich entsteht ein kleiner Platz mit Brunnen, der zum Verweilen einladen wird und auf dem sich die Bewohner des Quartiers treffen können.

Die Planungen für den Quartiersplatz basieren auf den Ergebnissen der Projektgruppe „Quartiersplatz“, die bereits im Jahr 2003 Ideen und Anregungen für eine Gestaltung des Areals erarbeitete.

Nachdem der Neubau Im Weiherwuhr 28 fertig gestellt und auch schon bezogen ist, konnte vor kurzem mit den Arbeiten am Quartiersplatz begonnen werden.