-
Albstadt - Albstadtkonzeption 2010 - Bilanz Tourismus
Albstadt - Albstadtkonzeption 2010 - Bilanz Tourismus
Albstadt zeigt Profil – Umsetzung der Albstadtkonzeption 2010 erfolgreich
Ob im Bereich Tourismus/Freizeit, in Wirtschaft, Bildung und Soziales oder einem anderen Bereich in der Stadt – seit 2004 haben Verwaltung, Unternehmen, Vereine und Einzelpersonen gemeinsam eine Vielzahl von konkreten Maßnahmen umgesetzt, die im Rahmen der Albstadt-konzeption entwickelt worden sind.

Mit vereinten Kräften wird seitdem an einer noch besseren Positionierung Albstadts gearbeitet, sind die gesteckten Ziele doch fest im Blick, die man seinerzeit im Leitbild festgehalten hat. Diese Ziele sind Orientierungsrahmen für ein möglichst aufeinander abgestimmtes Handeln. Dieses gemeinsame Handeln trägt jetzt zunehmend Früchte und belegt auf eindrucksvolle Weise, welche Kräfte freigesetzt werden, und wie wirkungsvoll ein lebendiges Leitbild für die städtische Entwicklung sein kann. Es bestätigt sich, dass es sinnvoll und notwendig war, diesen Prozess 2001 zu beginnen.

Die Gründung des Stadtmarketingvereins war ein ganz wichtiger Meilenstein. Er hat seine Arbeit aufgenommen und über ihn wurde bereits mehrfach berichtet.

Aber es hat sich noch viel mehr getan: In einer dreiteiligen Serie werden die umgesetzten Maßnahmen und zahlreiche Verantwortliche vorgestellt.


I. Tourismus, Naherholung, Freizeit
Urlauben mit Sport und Kultur – Albstadt setzt verstärkt auf Tourismus und Naherholung und baut sein Angebot für Sportbegeisterte, Naturliebhaber und Kultur- und Bildungstouristen permanent aus.

Ob Nordic-Walking, Mountainbike, Wandern, Spaß- und Naturbad, das Angebot an Outdoor-Freizeit- und Urlaubsaktivitäten zum Fithalten, Abschalten oder einfach Wohlfühlen in beeindruckender Landschaft wächst und wächst. Es findet großes Interesse bei den Albstädterinnen und Albstädtern, in der Region und bei Urlaubern. Aber auch die Kultur, zweite wichtige Säule im Tourismusbereich, kommt auf keinen Fall zu kurz: So steht im Herbst die Wiedereröffnung der bundesweit bekannten Galerie Albstadt und der Stauffenberg-Gedenkstätte bevor.

Inzwischen ist Albstadt das Zentrum für Nordic-Walking auf der Schwäbischen Alb, das seinesgleichen sucht.
Ein DSV-Aktiv-Nordic-Walking-Zentrum, Nordic-Walking Schulen, der Nordic-Walking Marathon, Kurse von Vereinen mit zertifizierten TrainerInnen, Schnupperkurse, regelmäßige Lauftreffs, spezielle Kursangebote für kranke Menschen u.v.m. . Albstadt hat für jede/n Nordic-WalkerIn das passende Angebot.

Gehen mit und ohne Stöcken steht in Albstadt hoch im Kurs. Und damit das Wandern auch ein Vergnügen ist, wird das Wander- und Spazierwegenetz weiter realisiert, z.B. im Bereich Bitzer Berg und Truchtelfinger Rundwanderweg. Mit dem neu aufgelegten Führer „Wanderpark“ und der Broschüre „Höhengaststätten und Aus-flugslokale“ kann man sich gut gerüstet auf die Erkundung der abwechslungsreichen Landschaft begeben. Demnächst wird man dies auch unter fachkundiger Leitung machen können, denn die ersten Alb-Guides sind bereits ausgebildet.

Gerade wurde der Heidelehrpfad, eine Maßnahme des Heidelerche-Projektes, in Albstadt-Onstmettingen eröffnet. Die SpaziergängerInnen werden hier sozusagen im Vorbeigehen über Artenschutz, Geschichte der Wanderschäferei und den Erhalt dieser einzigartigen Kulturlandschaft informiert.

Auch für die LäuferInnen gibt es ein neues attraktives Angebot. Auf der beim Schützenhaus in Albstadt-Tailfingen eingerichteten Finnenbahn läßt es sich besonders Gelenk und Wirbelsäulen schonend laufen.

Nicht nur zu Fuß, sondern auch per Rad ist man in Albstadt gut unterwegs. Bike-Marathon-Strecke und Mountainbiketouren werden Anfänger und Könner gleichermaßen herausfordern. Im April/Mai 2006 wird eine spezielle Moutainbike-Marathonstrecke ausgewiesen. Diese 80 km lange Strecke mit einem anspruchsvollen Profil wird rund um Albstadt verlaufen und 12 Ein- und Ausstiege mit diversen Infotafeln bieten.

Zwei Teilstücke des Albstädter Radweges wurden ausgebaut. Zum einen ist es das Teilstück des Radweges Zitterhof/Wasserscheide im Bereich Abzweigung von der K 7141 in Richtung Lichtenbol und zum anderen das Teilstück des Radweges von Pfeffingen in Richtung Zillhausen bis zur Gemarkungsgrenze. Die Fahrräder können jetzt auch am Bahnhof in Albstadt-Ebingen in ent-sprechender Anlage abgestellt werden.

Die in Albstadt - Margrethausen geplante Wassertretanlage wird ein weiterer interessanter Baustein im Freizeit- und Tourismusangebot der Stadt sein.

Den Titel „Sportstadt“ hat sich Albstadt nicht zuletzt durch die vielen Sportevents und Meisterschaften wie den Bike-Marathon, das Frauenetappenrennen oder auch die Deutschen Mountainbike-Cross-Country-Meisterschaften erworben, die nach Albstadt geholt werden konnten. Letztere kommen bereits im nächsten Jahr wieder nach Albstadt und werden den Ruf als hervorragende Sport- und Freizeitstadt noch verstärken.
Aber nicht nur der Sommer ist attraktiv. Ski und Rodel gut – so hieß es im letzten Winter über Wochen. Schneetelefon, Webcams an den Liften und Pressenews informieren aktuell über die Wintersportmöglichkeiten.

Und die frisch installierte Webcam auf dem Raichberg schickt jetzt stündlich und über das ganze Jahr aktuelle Bilder aus Albstadt in die Welt.

Wer es bei seiner Urlaubs- oder Kurzurlaubsplanung bequem haben will, kann jetzt zu allen Jahreszeiten Pauschalangebote nutzen: Bike-, Heide- oder Winterwochen beinhalten Angebote von Hotellerie, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen. In jedem Fall steht die Natur in und um Albstadt im Mittelpunkt.

Was aber wären Freizeit und Tourismus ohne Kultur? Kaum denkbar. Die Kultur ist eine ganz wichtige Säule des Tourismus-und Freizeitsektors.

Auch hier hat Albstadt seine Aktivitäten verstärkt.
Gerade wurde die Galerie Albstadt mit einer hervorragenden Ausstellung nebst einem attraktiven Programm wieder eröffnet. Man darf schon jetzt auf die erweiterte und neu konzipierte Stauffenberg - Gedenkstätte gespannt sein. Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang die vielgesichtige und einzigartige „Museumslandschaft“ in der Stadt. Sie ist alles andere als „museal“ und lockt nicht nur mit ihren hauseigenen Ausstellungstücken, sondern präsentiert und öffnet sich jetzt noch offensiver den Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern mit Lesungen, Museumsfesten und spannenden Sonderausstellungen.
Mit dem „Landenbergerparcours“ wird die Kunst demnächst auch in der Natur zu erleben sein.
Albstadt ist Kulturstadt! Dieser Ruf wird verstärkt in die Republik und ins Ausland getragen. Anläßlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Dresden werden in der „Städtischen Galerie Dresden Kunst-sammlung“ zahlreiche Kunstwerke aus der Galerie Albstadt zu sehen sein.
Mit zahlreichen Leihgaben ist die Galerie im „Neuen Kunstmuseum“ in Barcelona vertreten. Aber auch im schwäbischen Backnang werden 90 Blätter aus der hiesigen Galerie zu bewundern sein.


Der Bereich Tourismus/Naherholung/ Freizeit ist in den vergangenen Monaten deutlich ausgebaut worden und Stadt, Unternehmen, Vereine und andere Institutionen haben sich hier gleichermaßen engagiert. Schließlich ist die einmalige Landschaft und die schon bestehende Infrastruktur ein „starkes Pfund“, mit dem man in Albstadt „wuchern“ kann. Obendrein ist dieser Bereich ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: So gibt es allein in Baden-Württemberg 200.000 Arbeitsplätze und 8.000 Ausbildungsplätze im Tourismusbereich. Ob also „weicher“ oder „harter“ Standortfaktor, hier punktet Albstadt.