-
Albstadt - Sanierung - Die Sanierungsprogramme in der Übersicht - Stadtumbau West - Viertes Imp
Albstadt - Sanierung - Die Sanierungsprogramme in der Übersicht - Stadtumbau West - Viertes Imp
Neben den drei weiteren im Rahmen von Stadtumbau West bereits abgewickelten Impulsprojekten „Stiegel-Nord“, „Gewerbebrache Riedstraße“ und „Schlachthof“ konnte als 4. Impulsprojekt das Sanierungsgebiet „Rehfuss + Stocker, Innenstadt“ initiiert werden.

Das Impulsprojekt „Rehfuß & Stocker, Innenstadt“ liegt in zentraler Lage zwischen der In-nenstadt Albstadt-Ebingens, dem Bahnhof und dem Standort der Hochschule und umfasst das brachgefallene Areal der ehemaligen gleichnamigen Textilfabrik. Das ehemalige Firmengebäude bestand aus drei Gebäudeteilen. Die Produktion in den Gebäuden wurde schon vor etwa 10 Jahren eingestellt. Das Grundstück war Bestandteil einer Insolvenzmasse.

Basierend auf den Untersuchungen und Ergebnissen des Stadtentwicklungskonzeptes konnte Anfang 2007 neben den Impulsprojekten „Stiegel-Nord“ und „Gewerbebrache Riedstraße“ das weitere Impulsprojekt „Schlachthof“ im Rahmen des Pilotprojektes Stadtumbau West initiiert werden.

Im Rahmen dieses Impulsprojektes wurde insbesondere die Reaktivierung der im östlichen Teil Ebingens seit 2004 leer stehenden Gewerbebrache „Schlachthof“ angestrebt. Die Konzeption für das ca. 1 ha große Areal sieht insbesondere die Beseitigung der weitgehend nicht mehr instandsetzungsfähigen baulichen Anlagen mit der anschließenden Schaffung eines attraktiven Wohn- und Arbeitsstandortes vor.

Lageplan Impulsprojekt

Aufgrund der positiven Entwicklung der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in den vergangenen Jahren und stetig steigenden Studentenzahlen stieg die Nachfrage nach geeigneten Studentenwohnungen in Albstadt. Über das Impulsprojekt „Rehfuß & Stocker, Innenstadt“ bestand die Möglichkeit, das brachgelegene Gelände für eine spätere Nutzung mit Studen-tenwohnungen vorzubereiten. Mit dem Angebot von Studentenwohnungen in dieser zentralen Lage kann der Hochschulstandort Albstadt deutlich aufgewertet werden.

Als Investor konnte das Studentenwerk Tübingen-Hohenheim gefunden werden. Das Studen-tenwerk sieht vor, einen Teil der vorhandenen Gewerbebrache umzunutzen und in diesem Gebäudeteil aus den 1950er Jahren 49 Wohneinheiten für Studenten unterzubringen.

Ein weiterer, nicht mehr sanierungsfähiger und nicht zur Umnutzung geeigneter Gebäudeteil aus dem Jahr 1906 wurde zwischenzeitlich rückgebaut.

Abbrucharbeiten am Schlachthof

Auf dieser freigewordenen Fläche sollen in einem geplanten Neubau zunächst weitere Woh-nungen für Studenten untergebracht werden. Die Vorbereitungsarbeiten für die Erstellung des Neubaus sind weitestgehend abgeschlossen. Spatenstich für das Neubauvorhaben war am 26. Juli 2007. Insgesamt werden somit in einem ersten Bauabschnitt etwa 80 Studentenwoh-nungen geschaffen.

Mit dem Impulsprojekt „Rehfuß & Stocker, Innenstadt“ wird in zentraler Lage Albstadt-Ebingens ein weiterer im Stadtentwicklungskonzept definierter Stadtumbauschwerpunkt, der dem Nutzungsziel „Wohnen und Arbeiten“ zugeordnet ist, beseitigt. Durch die Errichtung eines Studentenwohnheims wird der Hochschulstandort Albstadt nachhaltig gestärkt und zudem ein weiteres belebendes Element für die Innenstadt geschaffen.