-
Nähmaschinenmuseum Sammlung Albrecht Mey
Nähmaschinenmuseum Sammlung Albrecht Mey

 

 

 

 

 

 

 

 



Nähmaschinenmuseum Sammlung Albrecht Mey

Im Gegensatz zu anderen Textiltechniken wie Weben und Wirken begann man erst Mitte des 18. Jahrhunderts den Nähprozess; zu mechanisieren. Der erste Nähapparat wurde von dem Engländer Thomas Saint erfunden, den er 1790 zum Patent anmeldete. Um 1800 entwickelte Balthasar Krems die erste funktionstüchtige Kettenstichnähmaschine.

Bevor die Nähmaschine ihren Siegeszug antreten konnte, bemühten sich noch viele Erfinder mit mehr oder weniger Erfolg, ein taugliches Gerät zur Bildung einer maschinellen Naht herzustellen. Unter all jenen, die sich mit dem Konstruktionsproblem einer brauchbaren Nähmaschine auseinandersetzten, gebührt dem Amerikaner Elias Howe die Anerkennung, der eigentliche Schöpfer der Nähmaschine zu sein - 1846 entwickelte er die Urform der Doppelstichnähmaschine, die in der Folge von Isaak Merrit Singer, Allen Benjamin Wilson und anderen weiter verbessert wurde.

Anhand der 406 ausgestellten Nähmaschinen läßt sich die Entwicklungsgeschichte der Nähmaschine in technologischer und gestalterischer Hinsicht nahezu lückenlos weiterverfolgen. Die Stiftung Albrecht Mey ist die einzige Sammlung der Welt, in der alle Erfindermaschinen - zwar teilweise in Kopie, jedoch funktionsfähig - zu sehen sind.

Adresse:
Auf Steingen 6, 72459 Albstadt-Lautlingen
https://www.mey.com/de/naehmaschinenmuseum

Öffnungszeiten:
Termin nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.
In den Sommerferien, an Feiertagen sowie im Betriebsurlaub hat das Museum geschlossen.

Kontakt:
Mail: mail@naehmaschinenmuseum.de
Tel.: 07431/706-0

Eintrittspreise:
Erwachsene: 3 €
Gruppen ab 10 Personen: 2 € pro Person
Kinder, Schüler und Studenten: freier Eintritt