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Instandsetzung Brücke Meßstetter Straße über Kientenstraße und DB

 

Kurzbeschreibung: Die Sanierung der Brücke umfasst umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen, Sanierung der Betonteile, der Teilabbruch und Teilneubau der Gesimsstirn und der Füße der Mittelstützen, sowie die erforderlichen Abdichtungsmaßnahmen und neuen Beläge und der Rück- und Neubau des Geländers.
Lage:  Meßstetter Straße/ Kientenstraße
Zeitraum:  März- Ende September 2021
Bauvolumen: 900.000 Euro    
Einschränkungen: Die Brücke ist für den Verkehr einschließlich Busverkehr und Fußgänger voll gesperrt. Die Haltestelle „Karlsbrücke“ der Buslinie 63 des Verkehrsunternehmens Beck entfällt. Als Ersatz dient die Haltestelle „Friedhof“ oder „Busbahnhof“. In der Kientenstraße werden zu bestimmten Zeiten auch Einschränkungen, d.h. einseitige Sperrungen erfolgen. Dank Nachtschichten entstehen keine Einschränkungen am Bahnverkehr.

 

Baumaßnahme:
Die Betonschäden werden instandgesetzt. Es wird ein neues Füllstabgeländer mit einer Höhe von 1,30 m aus Stahl mit Drahtseil eingebaut. Die chloridbelasteten Mittelstützenfüße werden in 2 Bauabschnitten abgestützt, der Beton durch HDW-Strahlen komplett entfernt und neu betoniert. Es ist ein Neubau der Abdichtung und des Fahrbahnbelags als auch neue Beschichtung der Kragarme, der Unterseite des Kragarms sowie der Seitenflächen des Überbaus eingeplant.

Die bestehenden Lager werden punktuell in Teilbereichen entrostet und beschichtet. Am Widerlager Seite Ebingen wird eine neue Übergangskonstruktion eingebaut. Auf Seite Meßstetten wird das Profil mit einem neuen Korrosionsschutz instandgesetzt. Es wird neuer Beton auf den Kragarmen aufgebraucht und ein neues Schrammbord betoniert. Die Arbeiten im Schutzbereich der Gleise werden in Nachtschichtblöcken zwingend durchgeführt.


Anlagen:
>
Lageplan Brücke Meßstetter Straße
> Lageplan Brücken Meßstetter Straße
> Bilder Zustand vor der Baumaßnahme
 

 

 

Instandsetzung Brücke Meßstetter Straße über Kientenstraße und DB

 

Kurzbeschreibung:  Die Sanierung der Brücke umfasst umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen, Sanierung der Betonteile, der Teilabbruch und Teilneubau der Gesimsstirn und der Füße der Mittelstützen, sowie die erforderlichen Abdichtungsmaßnahmen und neuen Beläge und der Rück- und Neubau des Geländers.

 

Lage:  Meßstetter Straße/ Kientenstraße   

Zeitraum:  März- Ende September 2021

Bauvolumen: 900.000 Euro      

Einschränkungen:  Die Brücke ist für den Verkehr einschließlich Busverkehr und Fußgänger voll gesperrt. Die Haltestelle „Karlsbrücke“ der Buslinie 63 des Verkehrsunternehmens Beck entfällt. Als Ersatz dient die Haltestelle „Friedhof“ oder „Busbahnhof“. In der Kientenstraße werden zu bestimmten Zeiten auch Einschränkungen, d.h. einseitige Sperrungen erfolgen. Dank Nachtschichten entstehen keine Einschränkungen am Bahnverkehr.

Baumaßnahme:
Die Betonschäden werden instandgesetzt. Es wird ein neues Füllstabgeländer mit einer Höhe von 1,30 m aus Stahl mit Drahtseil eingebaut. Die chloridbelasteten Mittelstützenfüße werden in 2 Bauabschnitten abgestützt, der Beton durch HDW-Strahlen komplett entfernt und neu betoniert. Es ist ein Neubau der Abdichtung und des Fahrbahnbelags als auch neue Beschichtung der Kragarme, der Unterseite des Kragarms sowie der Seitenflächen des Überbaus eingeplant.

Die bestehenden Lager werden punktuell in Teilbereichen entrostet und beschichtet. Am Widerlager Seite Ebingen wird eine neue Übergangskonstruktion eingebaut. Auf Seite Meßstetten wird das Profil mit einem neuen Korrosionsschutz instandgesetzt. Es wird neuer Beton auf den Kragarmen aufgebraucht und ein neues Schrammbord betoniert. Die Arbeiten im Schutzbereich der Gleise werden in Nachtschichtblöcken zwingend durchgeführt.


Anlagen:
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Lageplan Brücke Meßstetter Straße
> Lageplan Brücken Meßstetter Straße
> Bilder Zustand vor der Baumaßnahme