-

Aktion Sachensucher

Was macht ein Sachensucher?
Pippi Langstrumpf hat es so erklärt:
„Jemand, der Sachen findet, wisst ihr. Was soll es anderes sein? Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet. Und das gerade, das tun die Sachensucher.“

Wie wirst Du zum Sachensucher?
In Deinem Haus, Deiner Wohnung, im Garten oder im Wald kannst Du allerlei Dinge finden. Du brauchst nur die Augen offenhalten und aufmerksam überall hinschauen, wenn Du als Sachensucher durch die Gegend wanderst. Das kann ein benutzter Briefumschlag, eine leere Dose oder Schachteln vom Kochen, Federn, ein Stück Wolle, eine Walnuss, oder … sein. Hier ein Beispielbild von gesammelten Materialien.

Was machst Du mit den Sachen?
Wir vom Kinder- und Jugendbüro Albstadt stellen Dir jede Woche eine Aufgabe, die Du mit deinen Sachen kreativ bearbeiten kannst. Baue ein Kunstwerk, das zu unseren Aufgaben passt oder gestalte ein Bild mit deinen Fundstücken. Fotografiere das Ergebnis und schicke das Foto an folgende E-Mail-Adresse Sachensucher-Kids@gmx.de

Was kannst Du gewinnen?
Sobald das Kinderhaus Liliput wieder öffnet, werden alle Gewinner zu einem Ausflug eingeladen.

Wer darf mitmachen?
Mitmachen dürfen alle Kinder im Grundschulalter aus Albstadt.

Jetzt geht’s los!


Liebe Kinder,
die neuen Aufgaben erscheinen immer dienstags auf der Homepage. Nun habt Ihr eine Woche Zeit Euch auf die Suche zu machen und Eure Schätze zu einem Kunstwerk, passend zum Thema, zu gestalten.
Euer Bild vom Kunstwerk könnt Ihr uns dann bis Montag 8.00 Uhr unter Sachensucher-Kids@gmx.de senden.

Am Dienstag wird immer das neue Wochenthema bekannt gegeben.


Unsere neue Themenwoche vom 02.06. bis 08.06.2020: 


Unser Sachensucher - Pirat verabschiedet sich nun von euch. In den Pfingstferien wagt sich unser kleiner Pirat mit seinem Piratenschiff auf das große Meer hinaus. Vielleicht kommt er eines Tages mit vielen Schätzen und spannenden Ideen zu uns zurück. Deshalb gibt es bis auf weiteres keine neuen Themen auf dieser Sachensucher Seite. Bis dahin schöne Ferien und bleibt alle gesund.

Als Abschluss haben wir für euch noch ein Rätsel vorbereitet:

  • Das erste Wort hat 11 Buchstaben setze den 4 Buchstabe in das 2 Lösungsfeld ein.
  • Das Zweite Wort hat 9 Buchstaben setzte den 3 Buchstabe in das letzte Lösungsfeld ein.
  • Das Dritte Wort hat 11 Buchstaben setzte den 6 Buchstabe in das 1 Lösungsfeld ein.
  • Das Vierte Wort hat 13 Buchstaben setzte den 7 Buchstabe in das 3 Lösungsfeld ein
  • Das Fünfte Wort hat 8 Buchstaben setze den 2 und den 8 Buchstabe in die letzten zwei leeren Lösungsfelder ein danach hast du dein Lösungswort.

 

>> Hier könnte Ihr das Rätsel herunterladen!

Nun wünschen wir euch viel Spaß bei der neuen Themenwoche.

Euer Kinder- und Jugendbüro Albstadt