-
Albstadt - Hochbau - Lutherschule Tailfingen
Albstadt - Hochbau - Lutherschule Tailfingen
Die Baumaßnahmen auf einen Blick
Zeitraum: Sept. 2009 bis Nov. 2010
Kosten: ca. 931.000 €
Fördermittel: ca. 548.250 €
  • Erneuerung Fenster
  • Dämmung Dachboden
  • Vollwärmeschutz Außenfassaden
  • Neuer Farbanstrich
  • Neuer elektrisch bedienbarer Sonnenschutz

Bei der Sanierung der Lutherschule handelt es sich um eine Maßnahme im Zuge des Konjunkturpakets II. Dieses sieht Investitionsschwerpunkte im Bildungsbereich, insbesondere bei Kindergärten und Schulen vor. Der Bund und das Land fördern Sanierungsmaßnahmen zur Verringerung der CO2-Emissionen und zur Steigerung der Energieeffizienz.

Die Baumaßnahmen an der Lutherschule erfüllen diese Voraussetzungen und werden daher durch Mittel aus dem Konjunkturpaket II gefördert. Im September 2009 wurden neue Kunststofffenster eingebaut. Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) konnte dadurch auf 1,1 W/(m²K) verbessert werden. Anschließend wurde im Oktober der Dachboden gedämmt. Im April 2010 wurde auf die Außenfassaden ein 12cm dicker Vollwärmeschutz aus Hartschaum angebracht. Dies führte zu einer Verbesserung des U-Werts der „Außenhülle“ von 1,64 auf 0,25 W/(m²K). Der neue Farbanstrich wurde in frischem Hellgelb ausgeführt. Auf der Südseite und an Teilen der Ostseite wurde noch ein neuer, elektrisch bedienbarer Sonnenschutz angebracht. Weiterhin wurde eine neue Schülermensa eingebaut

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken