-
Albstadt - Hochbau - Kirchgrabenschule Ebingen
Albstadt - Hochbau - Kirchgrabenschule Ebingen
Die Baumaßnahmen auf einen Blick
Zeitraum: August 2009 bis Sommer
2011
Kosten: ca. 1.156.000 €
Fördermittel: ca. 745.000 €
  • Verstärkung Decke über EG und UG
  • Neue Dachrinnen und Regenrohre
  • Dämmung Dachboden
  • Teilweise Dacherneuerung
  • Vollwärmeschutz Außenfassaden
  • Einbau neuer Fenster
  • Einbau elektrischer Außenraffstores

Ebenfalls im Rahmen des Konjunkturpakets II wurde die Sanierung der Kirchgrabenschule auf den Weg gebracht. Auch diese Maßnahme fällt unter die Investitionsschwerpunkte des Konjunkturpakets im Bildungsbereich. Somit werden diese Sanierungsmaßnahmen zur Verringerung der CO2-Emissionen und zur Steigerung der Energieeffizienz mit Fördermitteln von Bund und Land bezuschusst.

Im Sommer 2009 wurde mit der Verstärkung der Decke über dem EG mittels Rundstäben und über dem UG mittels Doppel-T-Trägern begonnen. Dadurch wurde eine erdbebensichere Statik erreicht.

Im April 2010 wurde das Gebäude eingerüstet. Ab Mai 2010 folgte die Erneuerung der Dachrinnen und Regenrohre. In Vorbereitung der teilweisen Neueindeckung des Daches wurden die Dachgauben mit Kupfer verkleidet, sowie neue Kehl- und Wandanschlussbleche angebracht. Zur Steigerung der Energieeffizienz wurde der Dachboden mit Mineralwolle gedämmt. Die Dachschrägen im unteren Bereich wurden ebenfalls mit einer neuen Dämmung versehen. Anschließend wurden Dachdeckarbeiten im unteren Bereich des Daches ausgeführt. Ende Juli 2010 wurde mit dem Einbau von neuen Kunststofffenstern mit einem U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) von 1,1 W/(m²K) begonnen. Ab Mitte September 2010 wurde die Außenfassade mit einem 12 cm dicken Vollwärmeschutz aus Hartschaumplatten verkleidet. Dies führt zu einer Verbesserung des U-Werts von bisher 1,04 auf 0,25 W/(m²K). Der neue Farbanstrich ist in hellgelb ausgeführt. Auf der West- und Südseite wurden neue, elektrisch bedienbare Außenraffstores installiert. Zum Abschluss wurde noch der Blitzschutz erneuert. Der Pausenhof wurde neu gestaltet.

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken