Albstadt - Freiwillige Feuerwehr Albstadt - Abteilung Pfeffingen
Die Abteilung Pfeffingen wurde im Jahre 1855 gegründet. Der Mannschaftsstand der Aktiven Wehr beträgt 27 Feuerwehrangehörige.
 
 
 
 
 
 
 

Die Mannschaft

  Mannschaftsstärke zum 31.12.2019
Aktive Feuerwehrangehörige 29
Altersabteilung 8
Jugendfeuerwehr 12

 

 

 

 


Organisation | Dienstbetrieb

Abteilungskommandant
Björn Bail
Jahnstraße 54/1
72461 Albstadt-Tailfingen
E-Mail/Kontakt

 

Stellvertreter
Steffen Troger
Zillhauser Straße 63
72459 Albstadt-Pfeffingen


Jugendfeuerwehr

Was hat die JF mit Technik zu tun?
Wie schließt man einen Schlauch an, was ist ein Strahlrohr, was kann man mit Leitern und Leinen machen. Aber es gibt auch theoretische Dinge zu lernen. Aber hauptsächlich geht es bei uns um den praktischen Umgang mit den Gerätschaften und dabei macht das Lernen auch noch Spaß.

Was hat die JF mit Fahrten und Lager zu tun?
Einmal ohne Eltern Urlaub machen? Na klar, bei der Jugendfeuerwehr kannst Du andere Leute kennenlernen? Zeltlager, schwimmen gehen, fremde Städte besichtigen, abends am Lagerfeuer sitzen, all das kannst Du bei uns haben.

Was hat die JF mit Spielen zu tun?
Brettspiele im Winter, Rallyes im Sommer, Action und Gaudi stehen bei uns im Vordergrund. Und mit anderen zusammen was zu unternehmen macht auf alle Fälle viel mehr Spaß, als den ganzen Tag alleine vor dem Fernseher oder Computer zu sitzen.