Suchbegriff

Dezernate & Ämter
Bauen & Wohnen
Kitas & Kindertagespflege
Haushalt & Finanzen
Stadt Albstadt
Schulen

Kontakt:

Stadtverwaltung Albstadt

Hausanschrift:
Marktstraße 35
72458 Albstadt
Postfach:
Postfach 10 01 25
72422 Albstadt

Regierungspräsidium Tübingen

Telefon:
Fax:
07071 757-3190
Hausanschrift:
Konrad-Adenauer-Straße 20
72072, Tübingen
Postfach 26 66
72016 Tübingen
  • Übersicht
  • Voraussetzungen
  • Zuständige Stelle
  • Verfahrensablauf
  • Fristen
  • Erforderliche Unterlagen
  • Kosten
  • Bearbeitungsdauer
  • Hinweise
  • Rechtsbehelf
  • Rechtsgrundlage
  • Freigabevermerk

Beschwerde wegen Nachteilen aufgrund einer Verdachtsmeldung oder internen Meldung einlegen.

Liegen Tatsachen vor, die darauf hindeuten, dass

  1. ein Vermögensgegenstand, der mit einer Geschäftsbeziehung, einem Maklergeschäft oder einer Transaktion im Zusammenhang steht, aus einer strafbaren Handlung stammt, die eine Vortat der Geldwäsche darstellen könnte,
  2. ein Geschäftsvorfall, eine Transaktion oder ein Vermögensgegenstand im Zusammenhang mit Terrorismusfinanzierung steht oder
  3. die Vertragspartnerin oder der Vertragspartner seine Pflicht gegenüber der oder dem Verpflichteten offenzulegen, ob er die Geschäftsbeziehung oder die Transaktion für eine wirtschaftlich Berechtigte oder einen wirtschaftlich Berechtigten begründen, fortsetzen oder durchführen will, nicht erfüllt hat, so hat die oder der Verpflichtete diesen Sachverhalt unabhängig vom Wert des betroffenen Vermögensgegenstandes oder der Transaktionshöhe unverzüglich der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (Financial Intelligence Unit, FIU) zu melden. Sofern Sie aufgrund der Abgabe einer Verdachtsmeldung an die FIU oder aufgrund der internen Meldung eines solchen Sachverhalts an die oder den Verpflichteten einer Benachteiligung im Zusammenhang mit ihrem Beschäftigungsverhältnis ausgesetzt sind, steht Ihnen bei der zuständigen Aufsichtsbehörde das Recht der Beschwerde zu. Der Rechtsweg bleibt von dem Beschwerdeverfahren unberührt. Die Beschwerde erfolgt über einen geschützten Kommunikationsweg.
Voraussetzungen
  • Sie haben eine Verdachtsmeldung an die FIU oder eine interne Meldung eines verdächtigen Sachverhalts gegenüber Ihrer Arbeitgeberin oder Ihrem Arbeitgeber abgegeben
  • Aufgrund dieser Meldung sind Sie einer Benachteiligung im Zusammenhang mit Ihrem Beschäftigungsverhältnis ausgesetzt
Zuständige Stelle

Das Regierungspräsidium in dessen Bezirk Sie wohnen.

KONTAKT

REGIERUNGSPRÄSIDIUM TÜBINGEN

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Postfach 26 66
72016 Tübingen
Servicekonto-ID:
703422965195
De-Mail:
poststelle.rpt@im.bwl.de-mail.de
Verfahrensablauf
  • Der Beschwerdeführende reicht seine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ein
  • Die Beschwerde wird von der zuständigen Behörde geprüft
  • Die zuständige Behörde ergreift möglicherweise aufsichtsrechtliche Maßnahmen
  • Der Beschwerdeführende wird nach Abschluss des Verfahrens informiert
Fristen

keine

Erforderliche Unterlagen

keine

Kosten

keine

Bearbeitungsdauer

Voraussichtlich 1-3 Monate

Hinweise

keine

Rechtsbehelf

kein

Rechtsgrundlage

Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (Geldwäschegesetz - GwG):

  • § 49 Absatz 5 Informationszugang und Schutz der meldenden Beschäftigten
  • § 53 Absatz 5a Hinweise auf Verstöße
Freigabevermerk

13.06.2025 Innenministerium Baden-Württemberg

Kontakt:
Regierungspräsidium Tübingen

Telefon:
Fax:
07071 757-3190
Hausanschrift:
Konrad-Adenauer-Straße 20
72072, Tübingen
Postfach 26 66
72016 Tübingen