-
Albstadt - Tiefbau - Sanierung der Karlsbrücke
Albstadt - Tiefbau - Sanierung der Karlsbrücke
Die Baumaßnahmen auf einen Blick
Zeitraum: April 2011 bis
Oktober 2011
Bauwerksdaten Länge ca. 80 m,
2-spurig mit
beidseitigen
Gehwegen
Baukosten: ca. 650.000 Euro

Aufgrund von regelmäßigen Brückenuntersuchungen wurde die Komplettsanierung der Karlsbrücke beschlossen.
Die Karlsbrücke wurde in 2 Abschnitten hergestellt. Der Brückenabschnitt über die Bahnstrecken wurde Ende der 1930er-Jahre, der Brückenabschnitt über die Theodor-Groz-Straße Mitte der 1960er- Jahre erbaut.
Die Komplettsanierung umfasst alle Betonbauteile, die Schutzeinrichtungen, die Beleuchtung, die Fahrbahn mit Übergängen und die beiden Gehwege der Brücke.
Die Sanierungsarbeiten über den Bahnstrecken werden aufgrund Zugverkehrs und aus Sicherheitsgründen überwiegend nachts ausgeführt.
Die Arbeiten auf der Brücke werden unter Verkehr ausgeführt, da die Karlsbrücke eine wichtige Verkehrsader für Ebingen und den Regionalverkehr darstellt.

Foto zum Vergrößern bitte anklicken