| Amt: |
Amt für Bauen und Service |

 |
| Adresse: |
Am Markt 2, 72461 Albstadt-Tailfingen |
| Postanschrift: |
Postfach 10 01 25, 72422 Albstadt |
| Amtsleiter: |
Bernd Michael Abt |
| Telefon: |
07431/160-3601 |
 |
Abtlg. Recht und Verwaltung: |
Bernd Michael Abt |
| Telefon: |
07431/160-3601 |
 |
| Abteilung Tiefbau: |
Volker Maute |
| Telefon: |
07431/160-3610 |
 |
| Abteilung Hochbau: |
Sigurd Kästle |
| Telefon: |
07431/160-3630 |
 |
| Abteilung Kläranlagen: |
Sascha Losleben |
| Telefon: |
07431/160-3640 |
 |
| Fax: |
07431/ 160-3699 |
| E-Mail: |
Email/ Kontakt |
| Sprech-/Öffnungszeiten: |
Mo.-Fr. 8.00 - 11.30 Uhr Do. 15.30 - 18.00 Uhr |
Herzlich willkommen im Amt für Bauen und Service
Das Amt für Bauen und Service ist innerhalb der Stadtverwaltung dem Geschäftsbereich des Baubürgermeisters bzw. dem Dezernat III zugeordnet.
Das zum 01.01.2006 neu gebildete Amt ist in die Abteilungen Recht und Verwaltung, Hochbau, Tiefbau und Kläranlagen gegliedert.
Die wesentlichen Aufgabenbereiche der Abteilungen sind:
Die Abteilung Recht und Verwaltung ist hauptsächlich für Vergaberechtsangelegenheiten, Straßen- und Wasserrecht, Abwasser- und Erschließungsbeiträge sowie für die Organisation der dezentralen Abwasserbeseitigung zuständig.
Wir sind zuständig für wichtige Einrichtungen der kommunalen Infrastruktur. Dazu gehören insbesondere der Bau und die Unterhaltung des ca. 330 km langen Straßennetzes einschließlich der Straßenbeleuchtung. Ferner betreiben wir das ca. 300 km lange Abwasserkanalnetz sowie die Regenwasserbehandlung in zahlreichen Regenüberlaufbecken im Stadtgebiet (RÜB).
Ferner gehören der Bau von Ingenieurbauten und Brücken, die öffentlichen Gewässer und das öffentliche Grün sowie der Sportplatzbau in unsere Zuständigkeit.
In Sachen Altlasten, Abfallbeseitigung und Depotcontainerstandorte helfen wir Ihnen weiter.
Diese Abteilung ist eine Servicestelle für die anderen städtischen Ämter und Dienststellen. Sie ist für die Instandsetzungs- und Unterhaltungsarbeiten an städtischen Gebäuden sowie für Neu- und Umbauten von Gebäuden zuständig.
Außerdem ist die Abteilung für die anderen Dienststellen Ansprechpartner in Sachen Energieeinsparung und Energiemanagement.
Die Abteilung Kläranlagen ist zuständig für den Bau und Betrieb der Kläranlage in Ebingen. Betreut werden ferner die Kläranlage Kaiseringen des Abwasserzweckverbands Schmeietal und die Kläranlage Lautlingen des Abwasserverbands Oberes Eyachtal.
Für alle Fragen zu den genannten Aufgabenbereichen sind wir Ihr Ansprechpartner.