Albstadt - Kindertageseinrichtungen - Albstadt - Ebingen Sonnenstraße
Öffnungszeiten

Mo – Do 6:30 – 17:00 Uhr
Fr 6:30 – 16:00 Uhr

 

 

In der Einrichtung können bis zu 25 Kinder betreut werden.

Die Kinder sind in zwei Gruppen aufgeteilt:
8 Kinder von 1 – 3 Jahre und je nach Anzahl Kleinkinder  14 - 17 Kinder von 3 – 6 Jahren

Pädagogischer Ansatz:

Das Kind mit seinen individuellen Wünschen, Bedürfnissen, Eigenarten und Fähigkeiten  steht an erster Stelle. Seine Interessen und Stärken werden altersgemäß gefördert. Die verschiedenen Entwicklungsbereiche  werden von qualifizierten Fachkräften beobachtet und Dokumentiert. Als Maßstab dient uns der Orientierungsplan. Die Kinder sollen sich durch gegenseitige Wertschätzung wohl und geborgen fühlen. Sie werden durch unsere pädagogische Arbeit ganzheitlich in allen Kompetenzbereichen gefördert. Das pädagogische Personal besucht regelmäßig Fortbildungen und ist für Neues und Altes stets offen. Um eine bestmögliche Entwicklung zu erzielen ist eine gute  und liebevolle Eingewöhnung  Grundvoraussetzung. Deshalb wurde ein spezielles  Eingewöhnungskonzept entwickelt, um die „Neuen „nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen einzugewöhnen.

Wir haben die Kinder altersgemäß aufgeteilt 1-3 Jährige, 3-6 Jährige um die Räume entsprechend des Alters und Entwicklungsstand der Kinder auszustatten. Besonders die kleinen benötigen viel Platz und Rückzugsmöglichkeit um sich wohl zu fühlen. Die Großen brauchen viel Anregung – und Konstruktionsmaterial um sich altersgemäß zu bilden.

Die Einrichtung wird durch die Kooperation verschiedener Institutionen wie z.B. Grundschule und Frühförderstellen unterstützt.

Wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit mit den Eltern, deshalb finden 1-2 mal Jährlich und bei Bedarf Entwicklungsgespräche statt.

Feste und Feiern  mit Eltern und Familien runden den Jahreskreis ab.

Unsere regelmäßigen Waldwochen in den 4 verschiedenen Jahreszeiten sind ein Höhepunkt unseres Kita – Alltags.

Direkt-Link: