-
Albstadt - Hochbau - Rathaus Ebingen
Albstadt - Hochbau - Rathaus Ebingen
Im Oktober 2009 ist in enger Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt mit der Sanierung des denkmalgeschützten Hauptgebäudes in einem 1. Bauabschnitt begonnen worden.

Die schadhafte Dacheindeckung des Rathauses wurde komplett erneuert. Um die Energiebilanz des Rathauses zu verbessern ist eine hochwertige Aufsparrendämmung aufgebracht worden.

Parallel zur Dachneueindeckung wurden Leuchten auf der Dachfläche installiert, um den Turm des Rathauses zu beleuchten. Auch unter dem Dachgesims sind Leuchten angebaut worden, um die Fassade des Rathauses durch Streiflicht hervorzuheben.

Alle Regenrinnen und Fallrohre, sowie die schadhaften Kupfereindeckungen der Dachgauben sind erneuert worden.

Die Fassade des Rathauses besteht zu großen Teilen aus Muschelkalk. Dieser Muschelkalk wurde steinschonend gereinigt und an einigen Stellen ausgebessert.

Die Kellerdecke unter den Arkaden wurde zusätzlich abgedichtet bevor der neue Oberflächenbelag aus Granit verlegt worden ist.

Nachdem nun die Arbeiten beim Rathaus nahezu abgeschlossen sind, werden im Winter 2010 Brandabschnittselemente in den Fluren eingebaut, um den Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes nachzukommen.

Weiterhin werden flächendeckend Rauchmelder installiert, die per Funk mit der Brandmeldezentrale in Verbindung stehen.

Im Herbst dieses Jahres werden die vorhandenen Elektroinstallationen ergänzt, und wo notwendig, erneuert.

Im Anschluss an diese Arbeiten werden die Innenflure neu gestrichen.

Bislang werden durch zwei Heizzentralen die Gebäude beheizt. Es wird nun eine Heizzentrale im Hauptgebäude eingerichtet, die mit einem Gasniedertemperatur- und einem Gasbrennwertkessel alle Gebäude mit Wärme versorgt.

Im 2. Bauabschnitt wird das Nebengebäude Kirchgraben 15 dahingehend saniert, dass die Dachdeckung und die Fenster erneuert werden. Zudem werden die Schaufenster, die dem Amt für Museum als Aushang dienen, entfernt und die Fassade umgestaltet.

Die Maßnahme wird voraussichtlich im Herbst 2011 abgeschlossen sein.