-
Musik- und Kunstschule - Begabtenförderung/ Wettbewerbe/ Studienvorbereitende Ausbildung
Musik- und Kunstschule - Begabtenförderung/ Wettbewerbe/ Studienvorbereitende Ausbildung

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler werden für Wettbewerbe und für ein Musikstudium vorbereitet. Finanzielle Unterstützung leisten dabei der Förderverein der MuKS (z.B. Fahrtkostenzuschüsse, Workshops u. ä.), die Sparkasse Zollernalb mit Vergabe von Stipendien für „Jugend musiziert“-Preisträger, der Verein „Spitzenklänge“ und private Sponsoren.

Herzlichen Glückwunsch unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern und ihren Lehrkräften!

Weiterhin viel Spaß beim Musizieren!


"Jugend musiziert 2022"
Durch Fleiß zum Preis

In diesem Jahr findet der bundesweite Wettbewerb „Jugend musiziert“ bereits zum 59. Male statt.  Er ist einer der renommiertesten Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche und war für viele der mittlerweile ca. eine Million Teilnehmer*innen der Start einer erfolgreichen Musikerkarriere. Gleichzeitig ist er auch eine kostbare Erfahrung fürs Leben: Durchhaltevermögen, Fleiß, Zuverlässigkeit und die Erweiterung des eigenen Horizontes zählen dazu ebenso wie die Botschaft, die junge Menschen mit ihrer Musik anderen Menschen bringen. Im Dreijahresturnus wechseln die verschiedenen Wertungskategorien. Diesmal waren Albstädter Teilnehmer*innen in den Kategorien „Streichinstrumente Solo“, „Klavierkammermusik“ und „Popgesang“ am Start.

Glückwünsche und Dank an alle Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern. Fazit: fleißige Schüler*innen und motivierte Lehrkräfte können auch unter schwierigen Umständen erstaunliche Leistungen bringen – Kostproben aus den Wettbewerbsprogrammen sind zu hören im Preisträgerkonzert
am Sonntag, 13. März im Stauffenberg Schloss.